EBC Cruise Talk

Im Esplanadebau bereiten die Studierenden der EBC Hochschule in Abstimmung und Kooperation mit dem HCC den sechsten EBC Cruise Talk vor, mit dem der Studiengang „Tourismus und Eventmanagement“ seit 2012 jährlich Flagge zeigt. Am 27. April 2017 geht es auf der Bühne hoch her: Talk 1 „Hafenplanung – Wie viel Kreuzfahrt will Hamburg?“ verspricht eine kontroverse Diskussion, bei der die Verantwortlichen aus der Politik mit der Kritik der Kreuzfahrtbranche, aber auch mit dem Angebot alternativer Kreuzfahrthäfen konfrontiert werden. Auch in Runde 2 gehen wir einem aktuellen Thema auf den Grund, wenn wir die Frage stellen: „Expeditionskreuzfahrt – Bringt der Bau-Boom den Markt durcheinander?“

Martin Ueck von der IPMS Holding berät das Planungsteam mit seinen Kontakten in die Politik; Oliver Schmidt, Mitbegründer des „EBC Cruise Talk“, Dozent und im Hauptberuf Reisejournalist, unterstützt bei der Akquise der Kreuzfahrt-Experten, denen er dann als Moderator höchstpersönlich auf den Zahn fühlt. Unter der Leitung von Ulrike Jackson, Dozentin für Eventmanagement am Campus Hamburg, sind die Studierenden des 4. Semesters »Tourism & Event Management« für die Planung und Organisation der Veranstaltung verantwortlich.

Talk 1: Hafenplanung – Wie viel Kreuzfahrt will Hamburg?>

In nur wenigen Jahren gelangte Hamburg aus der Bedeutungslosigkeit an die Spitze der deutschen Kreuzfahrthäfen. Doch jetzt? „Verschlickung verscheucht Kreuzfahrtikone“ – die Queen Mary 2 muss nach Steinwerder, die drei Hafenstandorte sind völlig zersiedelt und für auswärtige Besucher nicht nachvollziehbar. Damit nicht genug; bei nur 2% Anteil am Gesamtvolumen sei die Kreuzfahrt im Hafen keine wirtschaftliche Planungsgröße, so hört man. Warum kommen Kreuzfahrtschiffe nach Hamburg? Was rechtfertigt die lange Revierfahrt auf der Elbe? Wie kann man den Hafen noch attraktiver machen? Oder werden die Kreuzfahrtschiffe unter solchen Bedingungen ohnehin abwandern nach Cuxhaven, Bremerhaven und Kiel?

Hierzu begrüßen wir Prof. Norbert Aust (1. Vorsitzender Tourismusverband Hamburg e.V.), Alexander Holst (EBC Absolvent und Hauptautor des Buches „Kreuzfahrthäfen im Wettbewerb“), Hardy Puls (Country Manager Costa Kreuzfahrten) und die hafenpolitischen Sprecher der Bürgerschaftsfraktionen Dr. Joachim Seeler (SPD), Ralf Niedmers (CDU) und Michael Kruse (FDP).

 
Talk 2: Expeditionskreuzfahrt – Bringt der Bau-Boom den Markt durcheinander?>

Die Nische in der Nische, das waren bislang Expeditionskreuzfahrten, und allzu viele gab es davon nicht. Doch der Bauboom mit einer Vielzahl neu bestellter, eistauglicher Schiffe lässt vermuten, dass Eisbär, Husky, Pinguin und Piranha künftig eine größere Rolle spielen. Hinzu kommt eine neue Dimension bei den Ausflügen: Hubschrauber und Mini-U-Boote ergänzen zum Teil das bisher übliche Motorschlauchboot. Wartet der Markt schon auf die neuen Schiffe? Sind sie eine signifikante Größe? Was bedeutet ihr Erscheinen für die bekannten Expeditionsrouten? Wo sind noch neue Ziele zu finden? Und bis zu welcher Passagierzahl darf man eigentlich von „Expedition“ sprechen?

Hierüber diskutieren wir mit Nike Hornbostel (Geschäftsführerin nCruise), Matias Moldenhauer (Geschäftsführer VISTA TRAVEL), Kapitän Klaus Mewes, Mehdi Mozuni (Delphi-Studie „Kreuzfahrt 2030“, ITD Braunschweig) und Prof. Dr. Helmut Gärtner (Professor für Umweltbildung an den Universitäten Hamburg und Erfurt (a.D.)).

 

Kommen Sie an Bord! Hier können Sie sich für eine Teilnahme am EBC Cruise Talk 2017 registrieren: Zur Registrierung Achtung: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!

Programm des EBC Cruise Talk 2017

Unser Fahrplan am Donnerstag, den 27. April 2017 (Änderungen vorbehalten):

15:00 bis 15:30 Uhr
Boarding und Akkreditierung

15:30 bis 15:35 Uhr
Begrüßung durch Johann Stooß (Präsident der EBC Hochschule)

15:35 bis 15:40 Uhr
Grußwort von Dr. Joachim Seeler (Fachsprecher Industrie, Hafen, Handel, Handwerk und Finanzwirtschaft der SPD-Bürgerschaftsfraktion)

15:40 bis 16:30 Uhr
Talk 1 zum Thema "Hafenplanung - Wie viel Kreuzfahrt will Hamburg?"

16:30 bis 17:00 Uhr
Tea Break (by Samova)

17:00 bis 17:45 Uhr
Talk 2 zum Thema "Expeditionskreuzfahrt - Bringt der Bau-Boom den Markt durcheinander?"

ab 17:45 Uhr Get Together mit Snacks und Getränken

 

 

  • Instagram
  • WhatsApp
  • Facebook Plug In
  • Google Plus Plug In
  • XING Plug In
  • Twitter Plug In
  • You Tube Plug In