Nachhaltig wirtschaften!

Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit

Corporate Social Responsibility (CSR) ist als Konzept verantwortungsvoller Unternehmensführung ein Forschungsschwerpunkt an der EBC Hochschule. In der gelebten Praxis wird gemeinhin nicht zwischen Nachhaltigkeit (Sustainability) und CSR unterschieden. Beide Konzepte berücksichtigen Umweltgesichtspunkte (planet) gleichberechtigt mit sozialen (people) und wirtschaftlichen (profit) Gesichtspunkten. 

An der EBC wird sowohl zu verschiedenen Unterthemen der CSR wie Fairtrade, ethischen Konsumgewohnheiten oder Cause-related Marketing geforscht wie zur ganzheitlichen Etablierung einer verantwortungsvollen Unternehmenskultur. 

Sekundärforschung, Fokusgruppen, Einzelinterviews oder quantitative Umfragen (online, offline) sind eine Auswahl an Instrumenten, um praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsergebnisse zu diesem Themenkomplex erzielen zu können.

http://www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de/gesichter/prof-dr-nicole-fabisch

Prof. Dr. Nicole Fabisch
Leiterin Forschungscluster Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit
BA-ARBEITEN

Bachelorarbeiten zum Thema CSR/Nachhaltigkeit ab 2015

Analyse der CSR Potenziale in der Fast Fashion Industrie am Beispiel von H&M

Analyse der Chancen und Grenzen der Sharing Economy zwischen Wertewandel und Wachstumslogik

CSR 4.0 - Analyse der Potenziale von CSR zur Umsetzung der UN Sustainable Development Goals

Sustainable Branding. Entwicklung eines Konzeptansatzes für nachhaltige Markenführung am Beispiel von Stop the Water While Using Me

Entwicklung eines Konzeptionsansatzes zur Umsetzung von CSR in der Kraftfahrzeugbranche bezogen auf den Motorradhandel

Analyse der Treiber von CSR sowie der Erfolgsfaktoren zur Implementierung einer nachhaltigen Unternehmenskult dargestellt am Beispiel der Nike Inc.

Analyse der Chancen & Grenzen des CSR -Engagements für relevante Stakeholdergruppe des Unternehmens

Untersuchung eines Zusammenhanges zwischen ethischer Führung

Responsible Lobbying: Interessenvertretung im Spannungsfeld von Verantwortung

Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzeptes für den Schlagermove in Hamburg

Das nachhaltige Supply Chain Management am Beispiel von Unilever

Einkauf in der Modeindustrie - Im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung

Potenziale der Nachhaltigkeit für global agierende Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern

Chancen und Grenzen des Nachhaltigkeitsmanagements von Discountern

Analyse der Auswirkung von Produktionsverlagerungen auf die Sozialstandards in Billiglohnländern am Beispiel von Kambodscha

Der Wertewandel bei Konsumenten gegenüber Nachhaltigkeit - Status Quo und Herausforderungen in der Marketing-Kommunikation von Luxusmarken

Nachhaltigkeit als Positionierungsstrategie - Erfolgsfaktoren in der Modebranche

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