NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

EBC Standort Düsseldorf vereinbart Kooperation mit InfluencerDB zur Instagram-Erforschung

Am 5. Juni 2017 haben Vertreter der EBC Hochschule und der Firma InfluencerDB aus Münster eine Forschungs- und Praxiskooperation vereinbart. Ziel ist es, durch gemeinsame Projekte Influencer- Marketing und Instagram-Kommunikation zu untersuchen. Das in der Lehre und Forschung entstehende Wissen soll auch interessierten Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Influencer-Marketing gehört aktuell zu den wichtigsten Trends der Werbe- und PR-Branche. Unterschiedlichste Unternehmen sichern sich damit einflussreichen Zuspruch für Ihre Produkte und Dienstleistungen in sozialen Medien. Mit bis zu 120 Millionen Followern pro Account sticht der Foto- und Video-Dienst Instagram als Plattform für Influencer-Kommunikation besonders hervor.

InfluencerDB mit einzigartiger Software für Instagram-Analysen

Die 2015 gegründete Firma InfluencerDB hat eine bisher einzigartige Software entwickelt, die es ermöglicht, Instagram-Accounts quantitativ und qualitativ zu analysieren. Zum einen können Unternehmen mit dem Tool die richtigen Fürsprecher finden und Marketing-Kampagnen auswerten. Zum anderen liefert InfluencerDB umfangreiche Ressourcen für die Instagram- und Influencer-Forschung. Das gilt insbesondere für die fachlichen Schwerpunkte der EBC Hochschule.

Prof. Dr. Jonas Polfuß, der am EBC Standort Düsseldorf fächerübergreifend für E-Commerce und Online-Marketing zuständig ist, begrüßt die neue Kooperation: »Mit InfluencerDB haben wir einen weiteren starken Praxispartner an der Seite der EBC Hochschule. Instagram-Influencer prägen nicht nur in der Mode und im Tourismus das heutige Marketing. Doch in Forschung und Praxis fehlt es noch an Verständnis über die genauen Wirkmechanismen. InfluencerDB liefert hier wertvolle Analysemöglichkeiten.«

Forschungs- und Praxiskooperation mit  Fashion- und Lifestyle-Bezug

Geplant sind in der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und InfluencerDB studentische Praxisprojekte, gegenseitige Gastvorträge sowie längerfristige Forschungstätigkeiten. Auch das Unternehmensnetzwerk der EBC soll von der neuen Kooperation profitieren. Dafür sind Info-Veranstaltungen und Workshops mit Best Practice-Einblicken angedacht.

»Wir freuen uns darauf, mit der EBC Hochschule Düsseldorf zusammenzuarbeiten«, erklärt InfluencerDB-Gründer und CEO Robert Levenhagen. »Wir setzen bei unserer Arbeit großen Wert auf Wissenschaftlichkeit und suchen gezielt den Dialog mit der Forschung. Für viele junge Leute, wie beispielsweise Fashion-Studierende an der EBC, ist Instagram ein fester Bestandteil der Lebenswelt. Durch studentische Projekte und Praktika entsteht deshalb für alle Beteiligten ein Erkenntnisgewinn. Dass unser erster akademischer Kooperationspartner aus einer Fashion- und Lifestyle-Metropole kommt, trifft sich natürlich sehr gut für uns als Instagram-Analysten.«

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Jonas Polfuß
Tel. +49 211 179 25-50
E-Mail Polfuss.Jonas@ebc-hochschule.de

Instagram App auf dem Smartphone

(c) Webster2703/pixabay.com.jpg

  • Instagram
  • WhatsApp
  • Facebook Plug In
  • Bibliotheksblog
  • Google Plus Plug In
  • XING Plug In
  • Twitter Plug In
  • You Tube Plug In