NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

Nicole Fabisch nimmt an der Urkundenüberreichung zur Fairtrade Stadt Hamburg teil

Während die EBC Hochschule am 5. Juli 2017 ihren ersten Geburtstag als Fairtrade University feiert, geht die Stadt Hamburg bereits in die Verlängerung.

So wurde der Titel der Hansestadt am 13. Juni 2017 bereits zum dritten Mal erneuert. Seit 2011 gehört Hamburg zu den deutschen Städten, die wegen ihres Engagements für den Fairen Handel von TransFair e. V. mit dem weltweit vergebenen Titel einer »Fair Trade Town« ausgezeichnet wurde.

Zu diesem feierlichen Akt hatte Christine Priessner, Promoterin für den fairen Handel, auch die Fairtrade Steuerungsgruppe der Stadt Hamburg, der seit letztem Jahr auch Prof. Dr. Nicole Fabisch als Vertreterin der Hamburger Hochschulen angehört, in den Phönixsaal des Hamburger Rathauses eingeladen.

Nach einem Grußwort durch Staatsrat Wolfgang Schmidt, dem Bevollmächtigten beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten, übergab der Aufsichtsratsvorsitzender von TransFair e. V., Heinz Fuchs, die Urkunde »Hamburg bleibt Fairtrade-Stadt«.

Wolfgang Schmidt, der die Sitzung mehrfach unterbrechen musste, um sich über Fragen des Protokolls zu G20 abzustimmen, hofft, dass vom G20-Gipfel in Hamburg auch im Hinblick auf einen fairen Ausgleich von Interessen und einem fairen Umgang miteinander positive Signale ausgehen.

Neben der Urkunde an die Stadt wurde auch dem Bezirk Eimsbüttel symbolisch eine Staffelrolle überreicht, auf der ausgewählte Handelsunternehmen, Schulen und Kirchen ihr Engagement für den fairen Handel dokumentieren können.

Anschließend berichtete Prof. Fabisch über die zahlreichen fairen Aktivitäten der EBC Hochschule und die positiven Erfahrungen des Fairen Geo Caching, das »hamburg mal fair« konzipiert hatte. Sie hob hervor, dass diese faire Rallye bestimmt auch für Eimsbütteler Schulen und Einrichtungen eine sehr spannende Aktivität sein könnte, um den nachhaltigen Konsum zu fördern. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto und einem Bericht zu weiteren Projekten von TransFair durch Heinz Fuchs endete die Veranstaltung.

Weiterführende Informationen zur Urkundenübergabe gibt es hier.

Nicole Fabisch EBC Hochschule Hamburg zu Gast zur feierlichen Urkundenüberreichung zur Fairtrade Stadt Hamburg

Feierliche Urkundenüberreichung zur Fairtrade Stadt Hamburg (Bild: Aline Brosch/Senatskanzlei)

  • Instagram
  • WhatsApp
  • Facebook Plug In
  • Google Plus Plug In
  • XING Plug In
  • Twitter Plug In
  • You Tube Plug In