Fun Facts: Dschungelcamp vs. Studium

15. Januar 2019

EBC Hochschule - UNITE - Dschungelcamp

Welcome to the jungle! Alle Jahre wieder beglücken uns diverse Z-Promis mit ihrer Teilnahme am Dschungelcamp. Stars, die nach Sternchen durch Matsch und Kakerlaken tauchen, sich ihre Lebensbeichten am Lagerfeuer vorheulen und sich darum streiten, wer das einzige Plumsklo verdreckt hat. Zunächst denkst du da sicher an eine ganz andere Welt, weit weg von deinem eigenen Klausurenstress… doch du wirst staunen, welche Ähnlichkeiten das Dschungelcamp und dein Studium wirklich haben!

 

Wer ist denn das?!

Die Frage stellen wir uns doch alle, wenn die Liste der „Promis“ veröffentlicht wird. Und dann geht sie los, die Googlei nach den unbekannten Namen. Und nun mal ehrlich, an der Uni läuft es doch nicht viel anders! Die neuen Kommilitonen werden ebenfalls bei Facebook und Instagram gesucht und gestalkt.

Auf Friede, Freude, Eierkuchen folgt Zoff

Am Anfang haben sich alle lieb, liegen sich in den Armen und feiern, dass sie nun Teil eines neuen Abenteuers sind. Doch kaum ist man länger in der neuen Gruppenkonstellation, entdeckt man die ein oder andere negative Eigenschaft der Mitstreiter und die Zickerei und Lästerei beginnt: mein Sitzplatz wurde von jemand anderen eingenommen, die hat sich doch tatsächlich den gleichen Mantel gekauft, das war mein Referatsthema, wer hat die Toilette so verschmutzt?!

Keiner möchte zur Prüfung

Jede Prüfung ist natürlich die härteste aller Zeiten – sowohl im Camp als auch an der Uni. Steht die nächste Prüfung an, wird gebibbert was wohl Thema sein könnte. Deinen Ängsten musst du dich ebenfalls stellen und Höhen und Tiefen durchleben. Sollte die Prüfung absolut nicht laufen, versuch es doch einfach mal mit dem Satz „Ich bin ein Student – Holt mich hier raus!“.

Ein Doktor für alle Fälle

Jeder braucht einen Doktor, ob im Dschungel oder an der Hochschule! Die Kandidaten haben mit Dr. Bob ihren Ansprechpartner, wenn es um ihr persönliches Wohlergehen geht. An der Uni sind deine Profs mit einem Doktortitel ausgestattet und helfen dir bei deinen Fragen weiter.

Ausgewogene Ernährung: Fehlanzeige!

Reis und Bohnen – durch dein chronisches Loch in deinem studentischen Portemonnaie reicht es auch bei dir oft nicht zu viel mehr… Insekten werden im Dschungelcamp ebenfalls mehr oder weniger freiwillig gegessen. Einige ekelt es, dabei sind sie wirklich sehr nahrhaft – siehe unseren Beitrag über Insektensnacks!

EBC Hochschule - UNITE - Dschungelcamp
Reis und Bohnen – für die Camper Alltagsessen, für arme Studenten möglicherweise auch… 😉

 

Das Studentendasein fordert dich ordentlich heraus! Wenn du jedoch hart arbeitest, im Team eine gute Rolle findest, die Prüfungen erfolgreich meisterst und dich mit wenig zu Frieden gibst, steht dir für den Titel „Uni-König/in“ nichts mehr im Wege!

 

Erleben