Über fehlende Hosen & Bierpong – Das Beste von Jodel

5. April 2018

Alle, die mit Jodeln erst mal nur die für den Alpenraum typischen „Gesangs“technik verstehen (Holadaittijo!) holen wir gern kurz ab: Auf der Social-Media-App Jodel treiben sich vor allem Studierende rum und verfassen anonymisiert Beiträge in Text- oder Bildform (Jodel). Mehr Infos gibt’s in unserem Jodel-Lexikon ganz unten.

Zukünftig lest ihr in diesem Serienformat monatlich die lustigsten Jodel aus den EBC-Standorten Berlin, Düsseldorf und Hamburg. Und damit legen wir jetzt auch los – darauf ein kräftiges Holadaittijo!

 

via GIPHY

 

Jodel kann man getrost als das Twitter für Studierende bezeichnen: Schnelllebig, lustig und voll von kurzweiligen Alltagsgeschichten. Wie diese hier:

Gefunden auf Jodel / Hamburg

 

Gefunden auf Jodel / Düsseldorf

 

Dass Jodel aber auch richtig lehrreich sein kann, beweist dieses Regelwerk – ach was, Meisterwerk – für Bierpong-Turniere. Und wir haben hier nur eine Seite aufgeführt…

 

Gefunden auf Jodel / Berlin

 

Gefunden auf Jodel / Berlin

 

Weitere Tipps gefällig? So richtig für’s Leben? Wir haben Renovier- und Putz-Hacks in petto. Ach ja und Socken.

Gefunden auf Jodel / Hamburg

 

Gefunden auf Jodel / Düsseldorf

 

Gefunden auf Jodel / Hamburg

 

Okay, ihr seid bis zum Schluss dran geblieben. Das gibt ein Fleißsternchen und natürlich das versprochene Jodel-Lexikon. Denn wer noch kein aktiver Teil der Community ist, könnte mit einigen Begrifflichkeiten, die hier in Zukunft sicherlich auftauchen, etwas überfordert sein. Schließlich hat sich deutschlandweit quasi eine eigene Jodel-Sprache entwickelt. Here we go:

Jodel                   Deutsch

Channel      –>       Möglichkeit, sich mit anderen Jodlern zu einem bestimmten Thema auszutauschen

Gadse          –>       Katze

Bellgadse    –>       Hund

Jodel           –>       Beitrag in Text- oder Bildform

Justus         –>       Klischee eines reichen BWL-Studenten

Karma        –>       Persönlicher Punktestand, der sich aus Up- und Downvotes errechnet

Kik              –>       Messenger, über den sich Jodler zum Chatten verbinden

Manni        –>       Busfahrer/Bahnfahrer

OJ               –>       Original Jodler, sprich der Autor eines Beitrags

Paulaner    –>       Erfundene Geschichte, Anspielung auf „Geschichten aus dem Paulaner-Garten“

Erleben