Universidad Iberoamericana, Mexiko



Beschreibung
Die Universidad Iberoamericana (IBERO) wurde 1943 von Jesuiten gegründet, die zum Ziel hatten, die mexikanische höhere Bildung zu reformieren. IBERO ist eine der führenden privaten akademischen und forschenden Institutionen des Landes. Es stellt Studenten eine einzigartige Lernerfahrung, in Bezug auf "Real-World Learning" zur Verfügung, durch die starke Gemeinschaft der Fakultät sowie der Alumni und Professionals. Da die Universität sich selbst Jahr für Jahr verbessern möchte, werden Forschungs- und Studienprogramme angeboten, um die Studenten auf das Leben vorzubereiten. Durch das Erfahren unterschiedlicher Kulturen und Lebenseinstellungen, wird die gesamte persönliche Entwicklung der Studierenden geschult.
Die wichtigsten Informationen über das Study Abroad an der Ibero finden Sie hier
Studium
Akademisches Jahr
Frühjahrsemester: Januar bis Mai
Herbstsemester: August bis Dezember
Orientation Session mit Spracheinstufungstest in der Regel eine Woche vor Vorlesungsbeginn.
Geeignet für:
Unterichtssprache:
Englisch
Bewertung
Die Bewertung erfolgt auf Basis regulärer Awesenheit, aktiver Teilnahme am Unterricht (z.B. einer Präsentation), sowie schriftlichen Prüfungsleistungen, welche aber am Anfang des Semesters noch genauer präzisiert werden.
8 Credits an der Ibero entsprechen 6 ECTS.
Kurse
Sprachkenntnisse
Der Unterricht findet generell auf Spanisch statt; erwartet wird Niveau B2 (siehe Europäischer Referenzrahmen). Sie können einen Einstufungstest der UIA an der EBC ablegen. Kurse Es gibt auch Kurse auf English im Department of Business Studies.
Alle Infos über die regulären Kurse finden Sie hier.
Die Ibero bietet einige Kurse auf Englisch an. Diese finden Sie hier
Die regulären Studenten der Ibero werden bei der Kursregistrierung bevorzugt, deswegen kann die präferierte Kursauswahl leider nicht garantiert werden.
Bewerbung
Bewerbungsfrist:
Fristen für die Abgabe der Bewerbungsunterlagen im International Office:
31.01. für das Wintersemester
31.05. für das Sommersemester
Bitte beachten Sie, dass die Fristen der einzelnen Partneruniversitäten unterschiedlich sind - es kann lange dauern, bis Sie von der Partneruniversität etwas hören.
Voraussetzungen:
- Spanischkenntnisse
- Lust auf eine Herausforderung
- Spaß am kulturellen Austausch
Bewerbungsmodalitäten
Bitte geben Sie folgende Dokumente im International Office der EBC ab:
- Application Form
- Learning Agreement
- Leistungsnachweis der EBC Hochschule
- Kopie des Reisepasses
- 2 Passbilder
- Das ausgefüllte medical certificate
- Eine Kopie einer gültigen Krankenversicherung für Mexiko (spätestens 2 Wochen vor dem Semesterbeginn)
Finanzen
Studiengebühren
Wir haben mit dieser Hochschule eine Austauschpartnerschaft. Sie können sich um einen Austauschplatz bewerben (Achtung – die Anzahl der Austauschplätze ist begrenzt).
Für die Teilnahme am Austauschprogramm wird eine Verwaltungskostenpauschale in Höhe von 750,-€ fällig. An der aufnehmenden Austauschhochschule wird in diesem Falle kein weiteres Studienentgelt erhoben.
Sie können auch außerhalb der Austauschvereinbarung die Universidad Iberoamericana gegen die Entrichtung von Studiengebühren besuchen. Diese belaufen sich auf ca. 4.350 US$. Die Studiengebühren werden an die Gasthochschule direkt entrichtet.
Vor Ort bezahlen Sie eine Student Service Fee von 150 US$.
Auslandsbafög
Bitte wenden Sie sich unbedingt frühzeitig an das BAFÖG-Amt, damit Sie wissen, ob eine Förderung möglich ist und was dafür notwendig ist.
Jedes Studentenwerk bearbeitet die Anträge für ein Land oder eine Region; für Mexiko ist das Studentenwerk Hamburg zuständig.
Studierendenwerk Hamburg
Postfach 13 01 13
20101 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 41902 – 0
Fax: +49 (0)40 / 41902 – 126
E-Mail: bafoegstudierendenwerk.hamburg.de
Einige Vergünstigungen gibt es außerdem über den Internationalen Studentenausweis ISIC.
Anerkennung
Credits
Sie müssen Kurse oder Module im Wert von mindestens 20 ECTS nachweisen, um das Auslandsstudium an der EBC Hochschule zu bestehen. ABER: Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie an Hochschulen insbesondere in Nordamerika die Mindestanzahl von credits belegen, die Ihnen einen Studentenstatus im Gastland gibt – sonst kann es Immigration-Probleme geben – sehr, sehr wichtig und in IHRER Verantwortung!
Learning Agreement (LA)
Mit Ihrer Bewerbung geben Sie ein Learning Agreement (LA) ab, auf welchem Sie Kurse oder Module im Umfang von mindestens 20 ECTS eintragen, die Sie gerne belegen möchten. Das International Office und das Dekanat bestätigen Ihnen die Auswahl bzw. bitten ggf. um Korrekturen. Das LA ist die Grundlage für die Anerkennung der Kurse an der EBC Hochschule und hat somit Verbindlichkeit.
Leistungsnachweis (Transcript of Records)
Ihr Leistungsnachweis zum Auslandssemester, das sog. Transcript of Records, weist die erfolgreich bestandenen Kurse nach. Der Durchschnitt Ihrer Leistungen wird nach der modifizierten bayerischen Formel umgerechnet. 20 ECTS werden hiermit anerkannt und gehen entsprechend in die Gesamtnote Ihres Studiums ein.
Erfahrungsbericht
Visum
Folgende Angaben sind ohne Gewähr, da sich die Visumsbestimmungen ändern können. Besuchen Sie unbedingt vor Beantragung des Visums die Internetseite des mexikanischen Konsulates und informieren Sie sich über die genauen und aktuellen Bedingungen!
Falls Sie in Mexiko einen Studienaufenthalt in Mexiko planen, müssen Sie nur dann ein Visum beantragen wenn sie beabsichtigen, länger als 180 Tagen zu bleiben.
Für die Beantragung des Visums benötigen Sie voraussichtlich folgende Unterlagen:
- Ausgefülltes Antragsformular.
- Reisepass im Original mit einer Gültigkeitsdauer von mindestens sechs Monaten sowie eine Kopie der Seite mit den persönlichen Angaben und ggf. der Eintragung der Aufenthaltsgenehmigung für die Bundesrepublik Deutschland.
- Ein Passbild. Bitte kein biometrisches oder eingescanntes Passbild beifügen. Das Bild muss frontal und mit weißem Hintergrund aufgenommen werden. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kopf vollständig auf dem Bild erscheint.
- Fotokopie der Zulassung der mexikanischen Universität oder Schule zum Studium in spanischer Sprache, mit offiziellem Stempel und an die Botschaft von Mexiko in Berlin oder an Sie adressiert. Das Schreiben muss mit dem offiziellen Stempel, mit der Unterschrift des Verantwortlichen und mit dem offiziellen Geschäftslogo der Universität versehen sein.
- Nachweis, dass der Antragsteller für die Dauer seines Aufenthaltes in Mexiko über mindestens €400 monatlich verfügt. Dieser Nachweis muss in schriftlicher Form sein und kann mit einem der unten aufgelisteten Dokumenten bescheinigt werden:
- Formloses Schreiben der Bank, in dem ein Dauerauftrag bestätigt wird oder
- Bürgschaft der Eltern, in der diese die finanzielle Unterstützung bestätigen (Bitte fügen Sie eine Kopie der Ausweise Ihrer Eltern sowie Einkommen Nachweis der letzten sechs Monaten hinzu) oder
- Kopie der Bestätigung eines Stipendiums (falls vorhanden) oder
- Kontoauszug
Die Bearbeitungszeit beträgt mindestens zehn Arbeitstage. Sollte es nötig sein, werden wird mit Ihnen Kontakt aufgenommen. Die Botschaft von Mexiko behält sich das Recht vor, in Einzelfällen zusätzliche Dokumente anzufordern.
Ihr Visum müssen Sie persönlich abholen. Es ist deswegen unbedingt notwendig, dass Sie der Botschaft eine Telefonnummer hinterlassen, wo Sie ständig erreichbar sind (am besten Mobil).
Alle Informationen über das Thema Visum finden Sie hier auf der Seite 17.
(Stand: 06.06.2016)
Wohnen
Alle Informationen über die Unterkunftsmöglichkeiten der Ibero finden Sie in der Student Guide oder unter diesem Link.
Versicherung
- Eine Kopie einer gültigen Krankenversicherung für Mexiko (spätestens 2 Wochen vor dem Semesterbeginn
Mit den Bewerbungsunterlagen müssen Sie das medical certificate der Ibero nachreichen
zurück zur Übersicht .