NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

Auftakt der Vortragsreihe »Alumni erzählen«

Campus Hamburg, 21.02.2013

Mit der Vorstellung von froNatur, einem Frozen Yogurt Store der ehemaligen Tourism & Event Management Studentin Stella Peters, startete am Mittwochnachmittag die neue Vortragsreihe »Alumni erzählen« an der EBC Hochschule Campus Hamburg. Schon während ihres Auslandssemesters in New York kam Stella Peters die Idee, sich in Hamburg mit einem Frozen Yogurt Angebot selbstständig zu machen. Nach ihrem Abschluss in 2010 verwarf sie diese zunächst, doch richtig losgelassen hat sie der Traum vom eigenen Geschäft nie. So kam es, dass sie Ende 2011 mit ihrer ehemaligen Kommilitonin Kaja Ringert einen Businessplan für ein eigenes Frozen Yogurt Geschäft entwarf. Während Stella Peters hiervon berichtete, waren die Studenten, die dem Vortrag neugierig folgten, besonders daran interessiert, ob Stella Peters die Lehrinhalte zum Thema Businessplan aus dem Studium bei der Geschäftsgründung anwenden konnte. Dies konnte sie vor allem für die Strukturierung eines Businessplans bejahen.

Seit 2012 sind die beiden ehemaligen Studentinnen der EBC Hochschule Geschäftsführerinnen des ersten Frozen Yogurt Stores mit Selbstbedienung in Hamburg. Dies bedeutet für die StartUp-Gründerinnen, dass sie nicht nur für die Buchhaltung und die Weiterentwicklung des Angebots zuständig sind, sondern vor allem auch selber im Geschäft stehen und ihr Joghurtangebot verkaufen. Ein hohes Arbeitspensum und kein direkte Trennung von beruflich und privat sind zwar Nachteile, die das StartUp-Dasein mit sich bringen, doch auch die Vorteile des Selbstständigseins hat Stella Peters den Studenten dargestellt: Entscheidungen können frei getroffen werden, man arbeitet eigenverantwortlich und kann sich die Arbeitszeit frei einteilen.

Nach einer Reihe an vielen interessanten Fragen seitens der Studenten berichtete Stella Peters von den weiteren Planungen ihrer Firma froNatur. Es soll im Frühling eine Tiefkühlvariante im Supermarkt geben, eventuell wird ein weiterer Mitarbeiter eingestellt und auch die Idee, ein zweites Geschäft zu eröffnen, steht bereits zur Debatte. Die Studenten der EBC Hochschule hat Stella Peters jedenfalls von ihrem Frozen Yogurt überzeugt, denn die mitgebrachte Kostprobe am Ende des Vortrags hat allen wunderbar geschmeckt.

Vortragsreihe Alumni erzählen ... , Auftakt mit Stella Peters von froNatur

Vortragsreihe Alumni erzählen ... , Auftakt mit Stella Peters von froNatur

    Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.