NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

CEO von Ernstings family spricht zum Top-Thema CSR am Campus Düsseldorf

Campus Düsseldorf, 17.04.2013

Im Rahmen des Studium Generale erklärte Hans-Dieter Ernst, CEO von Ernstings family, Studenten des Bachelor-Studiengangs Fashion, Luxury & Retail Management am Campus Düsseldorf die CSR-Stategie seines Unternehmens. CSR, – Corporate Social Responsibility – so der CEO, sei nichts Neues und habe eine lange Tradititon; früher sprach man noch vom »ehrbaren Kaufmann«. Dieses Leitbild entspreche ebenso wie CSR einer Verbindung von Ethik und Wirtschaft.

Ernstings family verfolgt laut CEO Ernst konsequent das Modell der Nachhaltigkeit entsprechend der sogenannten 3P's – People, Profit, Planet – und sei damit sehr erfolgreich. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 10.000 Mitarbeiter, hat 1700 Filialen und setzte im Geschäftsjahr 2011/12 850 Mio. Euro um. Nachhaltigkeit leben hieße beispielsweise, dass Führungspersonen als Vorbilder verantwortlich seien und ein faires und menschliches Miteinander vorleben sollten. Dem Kunden würden keine Niedrigstpreise geboten, sondern nachhaltige Herstellungsverfahren und Qualität. Die Zulieferer verpflichten sich zu den gleichen Unternehmensgrundsätzen wie Ernstings family und werden vor Ort überprüft. Im Bereich Ökologie setze das Unternehmen auf den sogenannten Öko-Tex-Standard 100, der gesundheitliche Unbedenklichkeit der Kleidung garantiere, gleichzeitig führe man aber auch regelmäßige eigene Qualitätskontrollen durch. Mit der Aktion »Cotton made in Africa« – einer von verschiedenen Initiativen -  leiste Ernstings family laut Ernst einen Beitrag zur Selbsthilfe. Ökologische Standards im gesamten weltweiten Beschaffungsprozess zu garantieren, so räumte Ernst ein, sei allerdings naturgemäß schwierig.

Zum Abschluss der Veranstaltung forderte Ernst die Düsseldorfer EBC Studenten auf, sich um Praktika in seinem Unternehmen zu bewerben. Die EBC Hochschule freut sich auf engagierte Studentenbewerbungen bei Ernstings family und dankt Herrn Ernst herzlich für seinen Beitrag zum Top-Thema CSR.

Hans Dieter Ernst referiert an der EBC Hochschule in Düsseldorf

Hans Dieter Ernst referiert an der EBC Hochschule in Düsseldorf

    Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.