NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

EBC feiert ersten Geburtstag als Fairtrade University

Campus Hamburg, 05.07.2017

Vor genau einem Jahr, am 5. Juli 2016 erhielt die EBC Hamburg als erste private Hochschule Deutschlands und erste Hochschule in Hamburg das Siegel »Fairtrade-University«.

Diese Auszeichnung wurde mit einem gebührenden und gelungenen Festakt an der EBC sowie im Hamburger Rathaus begangen. Seitdem haben wir uns weiterentwickelt und eine Menge erreicht.

Wir hatten uns als Hochschule mit einem Hochschulbeschluss verpflichtet, uns für den fairen Handel einzusetzen und unsere Beschaffung umgestellt – in dem Rahmen z.B. auch Automaten, Kaffeeküchen und Veranstaltungscatering zum Teil mit fair gehandelten Produkten ausgestattet. Bei unseren Merchandising-Artikeln, z.B. T-Shirts, sowie bei Gastgeschenken wie Wein, Pralinen etc. achten wir auf faire und umweltschonende Produktion. Darüber hinaus sensibilisieren wir für das Thema auch in der Lehre, organisieren Workshops oder behandeln Fallstudien in Seminaren. Nicht zuletzt veranstalten wir Events im Kontext des fairen Handels und der Nachhaltigkeit, z.B.: Filmvorführungen zu fairen und nachhaltigen Themen wie Fast Fashion, Klimawandel etc. mit anschließender Diskussion, Kleidertauschparties, Fair-Kostungen oder Faires Geo Caching.
Der Campus in Hamburg ist aktuell noch Vorreiter innerhalb des Hochschulverbundes. Wir sind aber bereits dabei, das Thema Fairtrade auch an den beiden anderen Standorten der EBC Hochschule in Berlin und Düsseldorf zu etablieren. Es haben sich bereits Steuerungsgruppen gebildet, die dabei sind, die Voraussetzungen umzusetzen. Darüber hinaus haben wir nahezu alle Mitarbeiter/innen aus Lehre und Verwaltung für Fairtrade sensibilisiert. So werden mittlerweile auf unseren Hochschulevents nicht nur Speisen aus Fairem Handel angeboten, sondern wir vermeiden auch Einweggeschirr und achten insgesamt auf Nachhaltigkeit.

Das Thema ist zudem in diverse Lehrveranstaltungen integriert. Wir planen weitere Gastvorträge zum Thema, sind bei der Fairtrade-Stadt Hamburg in entsprechenden Gremien (Steuerungsgruppe) und bei Wettbewerben (Hamburg! Handelt! Fair!) aktiv.
Auch in anderen Bereichen achten wir auf einen ganzheitlichen Ansatz. Seit kurzem haben wir das Familiensiegel als familienfreundliches Unternehmen und sind auch bei Dienstreisen bemüht, möglichst klimafreundlich unterwegs zu sein. Weitere Fair-Anstaltungen sind geplant.

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und mit Elan in die Zukunft. Wir sind stolz, eine »Care und Fair-University« zu sein!

2016 bekam die EBC Hochschule als erste private Hochschule den Titel Fairtrade-University verliehen.

Steuerungsgruppe der EBC Hochschule, Honoratioren und Gäste bei der Urkundenverleihung (Bild: Nona Koberidze / Pressestelle des Senats )

Fairtrade Urkunde

  • Instagram
  • WhatsApp
  • Facebook Plug In
  • Google Plus Plug In
  • LinkedIn
  • XING Plug In
  • Twitter Plug In
  • YouTube Plug In
Studium->International->EBC Hochschule->Standorte->Forschung->News & Presse->Blog->
< zurück
UNITE by EBC
Suche->
< zurück
Suche starten

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.