NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

Kulturelle Unterschiede MAC2Warsaw »Managing Across Cultures«

Campus Hamburg, 05.01.2018

Rückblickend auf das letzte Jahr ist die Projektwoche in Warschau eines meiner Highlights des Jahres 2017. Ich habe neue Freundschaften geschlossen, Erfahrungen gesammelt und extrem viel Spaß gehabt! Die Teilnahme an der MAC2Warsaw Projektwoche kann ich jedem (zukünftigen) EBC Studenten nur ans Herz legen.

Vor der Projektwoche selbst haben wir eine Vorbereitungsaufgabe erhalten, die wir EBC Studis gemeinsam als Team lösen sollten. Die Herausforderung bestand dabei darin, uns untereinander zu koordinieren, da wir Studis aus verschiedenen Standorten kommen und auch internationale Studierende mit im Team hatten. Trotzdem konnten wir die Aufgabe mit Bravour meistern und waren dadurch sehr gut für die Projektwoche vorbereitet.

In Warschau angekommen haben meine Freundin und ich uns auf das wichtigste fokussiert: Shoppen! Direkt am Hauptbahnhof liegt ein Shopping-Center, das uns direkt mit der aufmerksamkeitserregenden Architektur angelockt hat. Generell waren alle Shoppingzentren, die wir in Warschau besucht haben, wunderschön und schwer zu vergleichen mit unseren Kaufhäusern in Hamburg. Auch die Preise vor Ort waren im Vergleich zu Hamburg deutlich günstiger.

Mit dem Taxi, welches in Warschau durch die günstigeren Preise schnell zu unserem Hauptverkehrsmittel wurde, haben wir schnell unser Wohnheim erreicht und einige andere Gruppen aus anderen Ländern gesehen. Noch waren wir alle sehr schüchtern und sind in unseren eigenen Gruppen geblieben. Am Abend startete die Projektwoche dann mit einer ersten Veranstaltung: Die Studierenden aus den verschiedensten Ländern Europas haben typische Lebensmittel und Getränke aus ihrer Heimat mitgebracht und kleine Buffets eröffnet. Dadurch kamen wir zu dem Genuss von Schokolade aus Belgien, Käse aus Holland, kombiniert mit leckerem Brot aus Tschechien. Dank dieser Veranstaltung haben wir uns alle langsam mehr untereinander vermischt.

Am Tag danach haben wurden wir in Gruppen eingeteilt. Dadurch entstanden viele kleine internationale Gruppen. Für den Rest der Projektwoche mussten wir verschiedene witzige Aufgaben lösen. Zum Beispiel gab es eine City Rallye. Dafür mussten wir an allerlei Sehenswürdigkeiten Fotos machen, Videos drehen oder auch einer fremden Person einen Hochzeitsantrag stellen. Sehr witzig war auch die Mission, von Einheimischen ein Lied vorgesungen zu kriegen oder auch gemeinsam zu tanzen. Die Ergebnisse der Rallye haben wir uns am Ende gemeinsam in der großen Gruppe angeschaut. Gelacht wurde dabei natürlich auch sehr viel.

Der Fokus der Projektwoche lag auf der interkulturellen Zusammenarbeit. Während der ganzen Projektwoche konnte ich merken wie unterschiedlich die Kulturen letztendlich wirklich sind. Anhand von Theorien im Unterricht das Prinzip von Hofstede zu lernen ist die eine Sache, aber dann wirklich hautnah die Unterschiede und auch Konflikte durch die Kulturellen Unterschiede zu erleben war eine Erfahrung für sich.

Jede Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Consulting für Firmen oder für einzelne Menschen, die im Ausland arbeiten wollen. Dafür haben wir für verschiedene Personas einen Plan erstellt um die Person am besten auf die Arbeit und das Leben im Ausland vorzubereiten. Am Ende der Projektwoche haben wir gepitcht und dabei versucht die Kunden zu locken. Jede Gruppe ist dabei anders an das Thema herangegangen und es war sehr spannend zu sehen wie viele mögliche Antworten für das Problem gefunden wurden.

Während der ganzen Projektwoche ist unsere Freizeit auch nicht zu kurz gekommen. Es sind Freundschaften entstanden, die auch heute noch bestehen. Von den vielen spaßigen Aktivitäten die ich in Warschau noch so erlebt habe erzähle ich euch lieber nichts – dies sind Erfahrungen, die ihr auf jeden Fall selbst erleben solltet. Auch im Jahr 2018 ist das Projekt wieder geplant, ich kann euch allen nur empfehlen daran teilzunehmen! 

Safa Majri, drittes Semester International Business Management

Studenten der EBC Hochschule reisten für eine Projektwoche nach Warschau

Projektwoche in Warschau

  • Instagram
  • WhatsApp
  • Facebook Plug In
  • Bibliotheksblog
  • Google Plus Plug In
  • LinkedIn
  • XING Plug In
  • Twitter Plug In
  • YouTube Plug In
Studium->International->EBC Hochschule->Standorte->Forschung->News & Presse->Blog->
< zurück
UNITE by EBC
Suche->
< zurück
Suche starten