NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

Podiumsdiskussion zum Brexit an der EBC Hochschule in Hamburg

Campus Hamburg, 08.06.2021

Am 03. Juni 2021 konnte Prof. Dr. Norbert Dieckmann an der EBC Hochschule Hamburg die namhafte Finanzjournalistin Dani Parthum und den Regional Chairman der British Chamber of Commerce Germany, Dr. Rainer Giersch, begrüßen.

Die EBC Studierenden hörten aus „erster Hand“, welche Konsequenzen sich bisher aus dem vollzogenen Austritt des United Kingdom aus der EU ergeben haben. Insbesondere die negativen Auswirkungen auf die UK-Wirtschaft war Gegenstand der Diskussion, die gekonnt von Dani Parthum moderiert wurde.

Beeindruckend sind die Auswirkungen für die UK-Finanzwirtschaft: Im Januar 2021 kam es beispielsweise zu einer sofortigen Verlagerung von Geschäften in Höhe von rund 6,5 Milliarden Euro an die Börse Amsterdam. Brüssel erkennt die britische Finanzaufsicht seit dem Brexit nicht mehr an.

Auch die brisanten Probleme mit den Fischfangquoten und der Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland wurden thematisiert.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, obwohl die EBC Studierenden nur online teilnehmen konnten.

v.l.n.r.: Dr. Rainer Giersch, Dani Parthum, Prof. Dr. Norbert Dieckmann / Quelle: privat

    Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.