NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

Prof. Jockwer referiert auf der ITB in Berlin

Campus Stuttgart, 04.04.2013

Die ITB, eine der größten Tourismusmessen weltweit, hielt in diesem Jahr einen für uns besonderen Gast bereit: Prof. Dr. Jockwer, Professor für Tourismusmanagement und ehemaliger Marketing Director für das Unternehmen HolidayCheck, referierte zum Thema Tourismus:

»Wie einfach war es doch einst, einen Urlaub zu buchen. Ein paar Tipps von Freunden und Kollegen, einfach rein ins Reisebüro und was Schönes aus dem Katalog buchen lassen. Fertig. 

Wo früher noch bunte Werbewelten das blaue vom Himmel versprachen, herrscht inzwischen brutalste Transparenz: Die Urlaubsbranche ist längst zum Vorzeigeort für Social Media und User generated Content geworden. Kaum ein Konsument bucht noch ohne intensive Online-Recherche, zu groß wäre die Chance eines Reinfalls. Doch die Euphorie, angesichts von tausenden Hotelbewertungen, Fotos, Videos und Kommentaren nun im Handumdrehen das optimal passende Top-Hotel für die ganz persönlichen Ansprüche zum garantiert besten Preis zu finden, ist inzwischen vielerorts einer gewissen Verzweiflung gewichen.

Daten sind zwar reichlich vorhanden, doch helfen diese dem Konsumenten effizient? Gerade die Vielfalt der Bewertungen für ein identisches Produkt zeigt, dass heute noch längst nicht jedem Gast der richtige Schüssel für sein individuelles Reiserlebnis ausgehändigt wird. Die alte Geschichte von Topf und Deckel bleibt ungelöst.

Der Vortrag zeigt das Dilemma von Konsumenten und Leistungsträgern und stellt aktuelle Lösungen vor, Informationen semantisch zu analysieren und besser nutzbar zu machen.«

Den nächsten Vortrag wird Herr Prof. Dr. Axel Jockwer am 19. April auf Mallorca im Rahmen der Tagung »Destination Meets Online« zu folgendem Thema halten:

»Putzfrauen und Jetset, Ballermann und Boris Becker: Kein anderes Urlaubsreiseziel hat so einen festen Platz im Herzen der Deutschen. Wie hat sich das Bild der Insel verändert? Welchen Beitrag leistet das Internet als Informations- und Buchungsplattform? Wird Mallorca im harten Wettbewerb der Destinationen bestehen? Welche Gefahren drohen und welche Chancen gilt es zu nutzen?«

Prof. Dr. Axel Jockwer

Prof. Dr. Axel Jockwer referiert auf der ITB Berlin

    Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.