NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

Strategen von Grabarz & Partner geben tiefe Einblicke in Trends, die Menschen jetzt und in Zukunft bewegen

Campus Hamburg, 02.04.2019

„Back to people“ lautete der Vortrag von Bastian Goldschmidt, Senior Strategist und Thomas Opara, Strategist der vielfach preisgekrönten Agentur Grabarz & Partner.

Auf Basis sieben knackiger Kurzgeschichten gaben die beiden Agenturprofis Einblicke in die strategische Herangehensweise erfolgreicher Kommunikation.

Prof. Dr. Nicole Fabisch hatte studiengangsübergreifend die 2. Semester-Studierenden des Seminars „Konsumentenverhalten“ eingeladen und auch Prof. Dr. Helge Kaul sowie Vanessa Maempel waren mit höheren Semestern der Einladung gefolgt.

Gemeinsam staunten die EBC Teilnehmer/innen über die sieben Trends und Themen, die Menschen weltweit antreiben.

Den Start machte der 50. Jahrestag der Mondlandung, der aktuell den Erdtrabanten wieder in die Schlagzeilen bringt und Künstler sowie andere Kreative gleichermaßen inspiriert. Plastikflut, Klimawandel und wachsendes Umweltbewusstsein folgten auf Platz zwei. Überraschender, aber ebenso nachvollziehbar waren die nachfolgenden Themen wie ein zunehmendes „Stille-Bedürfnis“, als Reaktion auf die wachsende und lärmende Urbanisierung der Welt, eine kritische Sicht auf die Digitalisierung (Stichwort Datenmissbrauch) sowie „Einsamkeit“ als weltweit drohende psychologische Epidemie. Das Video eines japanischen Kuschel-Cafés löste zunächst Amüsement, dann aber auch beklemmende Irritation aus. Für´s Kuscheln bezahlen zu müssen, weil man niemanden hat, der einen freiwillig umarmt, erschien den meisten als eine sehr traurige Perspektive.

Staunendes Raunen ging anschießend durch den brechend vollen Hörsaal als von „MIkrodosing“, also minimal dosiertem Drogengebrauch die Rede war. So scheint es im Silicon Valley nicht unüblich, mit Hilfe verschiedener (fast) homöopatisch dosierter Mittel die eigene Kreativität zu beflügeln. Langzeitwirkung unbekannt.

Zu guter Letzt wurde Donald Trump als Akzelerator für ein gestiegenes politisches Bewusstsein für demokratische Werte und Pressefreiheit genannt.

DozentInnen wie Studierende lauschten 90 Minuten gebannt den beiden Kommunikationsfachleuten und lernten neben weltweit verblüffenden Entwicklungen, dass die Arbeit in einer Werbeagentur für alle möglichen Studiengänge und individuellen Talente enorm vielfältige Möglichkeiten bieten kann.

Das Recruiting-Team von Grabarz & Partner freut sich über Anfragen und wir sagen „DANKE“ für den tollen Vortrag.

Nicole Fabisch (EBC Hochschule) mit Bastian Goldschmidt, Senior Strategist und Thomas Opara, Strategist von Grabarz & Partner.

Der Vortrag wurde gut angenommen.

Thomas Opara steigt mit Nike ins Thema ein.

  • Instagram
  • Facebook Plug In
  • LinkedIn
  • Twitter Plug In
  • YouTube Plug In

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.