NEUIGKEITEN DER EBC
Infobox

Studierende führen Fokusgruppe zu Social Media Auftritten im B2B-Segment des Handwerksbedarfs durch

Campus Hamburg, 04.04.2019

Die Studierenden des Wahlfachs Marketing hatten alles perfekt vorbereitet.

Elisabeth Wilckens, Tamara Simon, Can Tatli, Nida Güler und Yaa Bia Nittschalk hatten die Tische umgestellt, die Kamera justiert, Namensschildchen gedruckt und auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dazu hatte das verantwortliche Team einen Moderationsleitfaden sowie eine passende Präsentation vorbereitet, um die zehn Teilnehmer/innen der Fokusgruppe, die im Rahmen des Kurses „Applied Marketing Research“ von Prof. Dr. Nicole Fabisch rekrutiert worden waren, durch die kommenden zweieinhalb Stunden zu führen.

Inhaltlich ging es um einen Vergleich der Social Media Auftritte der wichtigsten Wettbewerber unseres Projektpartners, den JH-Profishop.

Die Gruppe - souverän moderiert von Elisabeth Wilckens - kommentierte facebook-, twitter-, youtube- und Instagram-Auftritte der Hubmaschinen- und Handwerkerbranche. Die Kommentare reichten von „sieht aus wie ein 90er Jahre-Video“ (kein Kompliment!) bis zu „nur peinlich“. Es gab aber durchaus auch gut gemachte Auftritte, die ebenfalls erstaunlich sachgerecht und teilweise kontrovers diskutiert wurden.

Die Ergebnisse dieser Gruppendiskussion werden inhaltsanalytisch aufbereiten und dienen den Kreativteams des Seminars zusammen mit den Präsentationen der Desk Researcher sowie den Interviews mit „echten“ Handwerkern und B2B-Onlineshoppern als Grundlage für Konzeptskizzen. Hier dürfen sich zu einem späteren Zeitpunkt zwei Teams kreativ „austoben“ und gegeneinander pitchen, um Ideen für Social Media Auftritte zu entwickeln und sie den echten Profis zu präsentieren.

Bis hierher haben alle Teams einen tollen Job gemacht und sich gut eingefühlt in die Vorlieben und Bedürfnisse der Handwerksbranche.

Studierende Teilnehmer/innen der Fokusgruppe

Was bringen Likes im B2B?

Souverän moderierte Fokusgruppe

  • Instagram
  • Facebook Plug In
  • LinkedIn
  • Twitter Plug In
  • YouTube Plug In

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.